LANXESS Deutschland GmbH
← Zurück zur Übersicht– Digital Design
– Spatial & Exhibition Design
Für die LANXESS Deutschland GmbH entstand ein medienübergreifendes digitales Kommunikationskonzept für die Kunststoffmesse K in Düsseldorf. Ziel war es, Produktinformationen zu vermitteln, Markenbotschaften zu transportieren und eine starke visuelle Präsenz im Raum zu generieren.
Für mehrere großformatige LED-Flächen wurde ein modulares Animationskonzept entwickelt und realisiert. Die Inhalte verbinden ästhetisch technische Produktinformationen mit einer klaren visuellen Bildsprache. Die LED-Animationen generieren durch Fernwirkung Aufmerksamkeit im Messeumfeld und vermitteln zentrale Produkt- und Markenbotschaften. Die großflächige Bespielung schafft ein konsistentes Bild über alle LED-Formate hinweg.
Eine mehrsprachige Multitouch-Anwendung dient als zentrale, datenbankgestützte Plattform zur
Erfassung und
Beschreibung aller Exponate. Produktinformationen, Bilddaten und Animationen werden individuell an den
jeweiligen
Produktinseln ausgespielt. Die Exponate sind über Nummern und Bildreferenzen
eindeutig für den Messebesucher identifizierbar. Inhalte können in Echtzeit vom Standpersonal
aktualisiert oder hinzugefügt werden.
Für den Themenbereich Sustainability wurden
Animationen für semitransparente Ghost-Screens entwickelt die mit dem digitalen Content eine reale,
bepflanzte Wand überlagern. Das Exponat verbindet eine physische Installation mit digitalem
Bewegtbild. Besucher*innen sehen durch die Animation hindurch auf die Pflanzen, wodurch ein räumlicher
Effekt entsteht, der das Thema
Nachhaltigkeit visuell verstärkt und den physischen Raum um eine digitale Ebene erweitert.